Leben nach dem Tod

Leben nach dem Tod

Das Leben nach dem Tod wird als „Leben“ bezeichnet, weil dieses eben nicht an Deinen irdischen Körper gebunden ist. Du selbst bestehst aus Leib, Seele und Geist und zusammen ergeben sie Dein ICH. Genaugenommen ist Dein Wesen, Deine Person auch nur eine Umschreibung Deiner Seele und Deines Geistes, die derzeit Deinen irdischen Körper nutzen. Wenn dieser Körper also stirbt, verlässt DU ihn, lebst aber weiter da Seele und Geist ewig leben. Gott spricht ganz offen darüber:

Denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig.

2Kor 4,18

Das Sichtbare (zudem auch Dein Körper gehört) ist also vergänglich, während das Unsichtbare (also Dein Geist und Deine Seele) ewig existiert. Dieser Gedanke muss vorangestellt werden, da nur so der Ausdruck „Leben nach dem Tod“ zu verstehen ist. Denn wie bereits oben erwähnt ist das „Leben“ nicht an diesen Körper gebunden, der in dem Ausdruck erwähnte „Tod“ bezieht sich allerdings ausschließlich auf den Körper. Somit müsste der Titel eigentlich heißen: „(Weiter)Leben nach dem körperlichen Tod“. Solltest Du Schwierigkeiten mit der Tatsache haben, dass Du aus mehr bestehst als Dein Körper, dann gehe bitte durch die gleichnamige Rubrik dieser Seite Leib, Seele und Geist.

Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Diesen Ausdruck „Leben nach dem Tod“ gibt es ja sicherlich nicht ohne Grund, aber um absolute Klarheit über diesen Punkt zu bekommen, müssen wir uns schon Gedanken darüber machen, welche Beweise wir zu diesem Thema überhaupt zulassen. Nehmen wir an uns würde jemand erzählen, dass nach dem körperlichen Tod Nichts mehr kommt – es sei wie schlafen. Hat er recht oder nicht, schließlich sind wir auf der Suche nach der Wahrheit!? Hören wir von anderen Menschen die einen „Tunnel, mit einem Licht am Ende“ sahen, steht Aussage gegen Aussage, auf wen ist also Verlass?

Nungut, vielleicht müssen wir das etwas anders angehen, denn die Sache ist eben doch so „unendlich“ wichtig: Wenn mindestens einer davon erzählt, dass es nach dem körperlichen Tod eine andere Welt gibt in der eigentständige (bereits gelebte) Personen in ihrer Individualität anzutreffen sind, können wir von einem Leben nach dem Tod ausgehen. Alles klar, doch wer sollte uns diesen Beweis liefern? Es müsste ja jemand sein, der bereits wirklich tot war und anschließend weiterlebte. Bei der Recherche kämen vielleicht sogar ein paar Menschen in Betracht, aber lass uns ganz bewusst auf einen konzentrieren: Jesus starb vor rund 2000 Jahren und blieb 3 Tage tot ehe er wieder auferstand. Was er uns über das Leben nach dem Tod sagt, muss uns demnach Nachdenklich stimmen.

Wofür gibt es überhaupt den Tod?

Hast Du Dich nicht auch schonmal gefragt, warum wir eigentlich sterben müssen? Hier möchten wir nun etwas über das „Wofür“ nachdenken und dabei auf die Worte Jesu hören, der ja genaugenommen mehr als ein Mensch ist. Seine Worte zum Thema Tod sind von ganz besonderer Bedeutung, weil er auf der einen Seite den Tod selbst durchlebte und auf der anderen Seite dessen Schöpfer ist. Was sagt ER nun ganz konkret zum Tod?

Lehre uns bedenken, daß wir sterben müssen, auf daß wir klug werden.

Ps 90,12

Der Tod hat schon in gewisser Weise etwas Endgültiges, denn was auch immer dann kommt lässt sich nicht aufhalten. So ist es auch verständlich, dass Jesus uns darum bittet unser Leben im Hinblick auf den Tod zu sehen, denn alles andere wäre dumm. Halten wir also fest: Der körperliche Tod ist ausausweichlich und deshalb sollten wir schon jetzt an später denken.

Was kommt nach dem Tod?

Es ist den Menschen bestimmt, einmal zu sterben, danach kommt das Gericht.

Hebr 9,27

Diese zentrale Aussage macht deutlich, dass es nach dem Sterben ein Ereignis gibt bei dem jeder für seine Taten zur Verantwortung gezogen wird. Und dieser Tatsache kann man sich nicht entziehen. Du weißt also quasi schon jetzt, dass Du nach Deinem irdischen Leben eine Verabredung hast, bei der Dein Leben Gegenstand der Verhandlung ist.

Jesus, Dein Retter oder Richter

Jesus selbst, der Sohn Gottes wird Dein Richter sein (Joh 5,22). Und wenn wir ehrlich sind, wissen wir schon jetzt dass wir schuldig sind – oder hast Du jemals, bzw. immer auf Gott gehört? Die Bibel nennt diesen Ungehorsam „Sünde“ und da sind wir Menschen alle gleich, denn wie es in Römer 5,12 heißt: „Alle Menschen haben gesündigt/waren Gott ungehorsam“. Aber deshalb war Jesus nicht hier auf der Erde, denn ER kam, um Dir Gottes Liebe zu zeigen, denn

Er will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

1Tim 2,4

Das war der Grund warum Jesus hier war, damit ER Dich rettet:

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.

Joh 3,16-18

Ja, Du hast richtig gelesen, wer an IHN glaubt wird nicht gerichtet, doch was heißt das an Jesus glauben eigentlich? Lass uns noch eine andere Stelle lesen, weil es dann eben doch so wichtig ist:

Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;

Joh 1,12

Du hast es selbst gelesen, wer Jesus aufnimmt, wer an IHN glaubt, der ist ein Kind Gottes, der wird nicht gerichtet, der ist sogar vom Tod ins Leben übergegangen (Joh 5,24). Deshalb können wir folgerichtig sagen, dass Jesus Christus entweder Dein Retter oder Richter ist. Er liebt Dich, soviel steht fest. Auch will ER, dass Du nicht verloren gehst, aber die Entscheidung triffst Du und zwar hier in Deinem Leben für die Ewigkeit.

Himmel oder Hölle

Diese beiden Begriffe hast Du sicherlich schonmal gehört und vielleicht hast Du sie bisher auch immer etwas belächelt, aber das Thema ist TODERNST. Dein Leben in der Ewigkeit ist geprägt von dieser einen Entscheidung wer Jesus für Dich ist:

  • Wenn Du ohne Jesus lebst, wird ER nach diesem Leben Dein Richter und das Urteil absolut gerecht sein (Joh 5,30). Weil Du ohne Gott leben wolltest, wirst Du nach Deinem Leben auch die Ewigkeit nicht bei Gott verbringen. Die häufigsten Bezeichnungen für diesen Ort sind „Hölle“ und „Feuersee“. Niemandem ergeht es dort gut, so lesen wir vom „Heulen und Zähneknirschen“, dass sicherlich auch wegen der Schmerzen geschieht, aber auch wegen der zahlreich ignorierten Situationen im Leben – deshalb verpasse diese Chance JETZT nicht.
    Der Feuersee ist für den Teufel und seine Engel bereitet worden (Mt 25,41) und wie es denen ergeht, lesen wir in Offb 20,10 wo es heißt „Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den See aus Feuer und Schwefel geschleudert, […], und sie werden bei Tag und Nacht gequält werden, ‹für immer und ewig›.“. Das Gericht für die Menschen ist aber ähnlich, denn die Stelle geht weiter:

Dann sah ich einen großen, weißen Thron und den, der darauf sitzt. Vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde kein Ort für sie gefunden. Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen. Und Bücher wurden geöffnet, dann wurde ein weiteres Buch geöffnet, nämlich [das Buch] des Lebens; und die Toten wurden aufgrund dessen gerichtet, was in den Büchern geschrieben stand, nach ihren Werken. Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm [waren], und Tod und Hades gaben die Toten heraus, die in ihnen [waren], und ein jeder wurde entsprechend seiner Werke gerichtet. Und Tod und Hades wurden in den See aus Feuer geworfen. Dies ist der zweite Tod, der See aus Feuer. Und wenn jemand nicht in dem Buch des Lebens geschrieben gefunden wurde, dann wurde er in den See aus Feuer geworfen.

Offb 20,11-15

Das sind harte Worte, aber lese sie bitte nochmal, denn jedes einzelne Wort davon wird sich genau so ereignen.
Hoffentlich merkst Du wie ernst die Lage ist in der Du Dich befindest. Und ich kann verstehen, wenn Du Dich dagegen wehrst oder denkst „Ein lieber Gott würde doch niemanden in die Hölle schmeißen“, aber DU warst derjenige der sich gegen Gott entschied. Genaugenommen kannn man hier auch nicht mit von einem „Leben nach dem Tod“ sprechen, denn es müsste als „Tod nach dem Tod“ bezeichnet werden. Gott selbst nennt dieses sogar den zweiten Tod (Offb 20,6) und warnt ausdrücklich davor. Lass Dich bitte warnen und ignoriere nicht die Tatsache, dass Du ohne Jesus nie das Leben nach dem Tod erfahren wirst.

  • Wenn Du mit Jesus lebst ist Dir schon jetzt vergeben. Dein Name steht dann im Buch des Lebens und Du bist ein Kind Gottes, welches sich darauf freuen darf IHN bald von Angesicht zu Angesicht zu sehen. Du wirst die Ewigkeit bei Gott verbringen und brauchst keine Angst mehr vor dem körperlichen Tod selbst haben, denn wie Jesus Dir verspricht:

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.

Joh 5,24

Jesus, der Fürst des Lebens (Apg 3,15), ist dann Dein Retter (Joh 3,16) und Fürsprecher (1Joh 2,1). Er sehnt sich nach Dir und wünscht sich Nichts sehnlicher, als eine tiefe und persönliche Beziehung mit Dir. Dein Bestimmungsort wird dann der „Himmel“ sein und Gott verspricht Dir, dass Du Unbeschreibliches erleben wirst (1Kor 2,9). Mit einer innigen Beziehung zu Jesus Christus wird das Thema „Leben nach dem Tod“ zu der wohl schönsten Botschaft überhaupt und zu einer Sehnsucht nach Gott. Und wie sich diese Sehnsucht erfüllt, liest Du im letzten Kapitel der Bibel (Offb 22).

Das Leben nach dem Tod

Das haben wir herausgefunden:

  • Dein Leben ist nicht an Deinen Körper gebunden
  • Die einzig verlässlichen Aussagen zum Tod kann Jesus uns geben und das tat er bereits durch SEIN Buch, die Bibel
  • Der körperliche Tod ist ausausweichlich, weshalb Du schon jetzt an Deine Zukunft denken solltest – schließlich ist sie EWIG
  • Nach dem Tod wirst Du für Dein Leben hier zur Verantwortung gezogen
  • Jesus wird der Richter sein, aber ER wünscht sich so sehr, dass Du Dich retten lässt – schließlich war das der Grund für sein Kommen vor rund 2000 Jahren
  • Lebst Du ohne Jesus, wirst Du nach Deinen Werken gerichtet und Dein Ziel die Hölle sein
  • Lebst Du mit Jesus, bist Du vom Tod zum Leben übergegangen (Joh 5,24) und Dein Ziel ist der Himmel
  • Deine Ewigkeit wirst Du also entweder bei Gott oder getrennt von IHM erleben – die Entscheidung triffst Du mit Deinem Leben

Jesus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?

Joh 11,25-26
Patrick Dankert

Anhaltspunkt für Dein Postfach

Regelmäßiger Überblick über neue Beiträge & Mehr

Dein Verdienst - Sein Opfer