Halte Dich nicht für weise

Halte dich nicht selbst für weise;
fürchte den HERRN und halte dich fern vom Bösen.

Sprüche 3,7

Niemand dünke sich weise zu sein – ein Spruch der bedeutet, dass wir uns nichts auf unser Wissen und unsere Lebenserfahrungen einbilden sollten. Das schrieb der wohl weiseste Mensch dieser Welt, der König Salomo. Also halte Dich selbst nicht für weise!

Aber der Spruch geht noch etwas weiter und hier kommen wir zu dem eigentlichen Kern: Fürchte den der wirklich weise ist, fürchte Gott. Ja, es wäre wirklich vermessen sich gegenüber Gott als weise zu bezeichnen und deshalb muss der Ratschlag für uns auch noch etwas erweitert werden:
1. Halte Dich selbst nicht für weise
2. Fürchte Gott
3. Halte Dich vom Bösen fern
Dieser dritte Rat ist deshalb so wichtig, weil derjenige der die ersten beiden ignoriert überheblich ist und oft böse Absichten hat.

Du tust also gut daran Dich nicht als weise zu bezeichnen und den zu fürchten der weise ist. ER hat einen sehr guten Plan für Dich, Du wirst staunen! – Lerne Gott kennen

Patrick Dankert

Anhaltspunkt für Dein Postfach

Regelmäßiger Überblick über neue Beiträge & Mehr

Dein Verdienst - Sein Opfer