Feindesliebe, um Söhne Gottes zu sein

Liebt eure Feinde, segnet, die euch fluchen,
tut wohl denen, die euch hassen, und
bittet für die, welche euch beleidigen und verfolgen,
damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel seid.

Mt 5,44

Das ist ja mal eine harte Aussage: Liebe Deine Feinde, so seid ihr Kinder Gottes. – Und doch macht ausschließlich die Feindesliebe keinen gleich zu einem Kind Gottes, aber sie gehört dazu.

Wie jetzt? Ich kann kein Kind Gottes sein, ohne meinen Feinden vergeben zu haben? – Ganz recht, denn schon im Vater-Unser heißt es: Und vergib uns unsere Schuld, WIE AUCH WIR vergeben unseren Schuldigern.

Und dieses hat einen ganz konkreten Grund, den wir im nächsten Vers (Mt 5,45) erklärt bekommen: Denn er lässt seine Sohnne aufgehen über Böse und Gute und lässt es regnen über Gerecht und Ungerechte. Ja, Gott beweist durch sein Handeln Tag für Tag, dass er jedem die Chance gibt zu IHM zu kommen, nur deshalb ist es auch Dir überhaupt möglich.

Kennst Du also Jesus noch nicht, so lerne Jesus kennen. Aber glaubst Du bereits an IHN, so Liebe Deine Feinde (nicht nur in Worten)!

Patrick Dankert

Anhaltspunkt für Dein Postfach

Regelmäßiger Überblick über neue Beiträge & Mehr

Dein Verdienst - Sein Opfer