Buße – Umkehr zu Gott

Buße tun
Tue Buße

Weißt Du, dass Gott Dich liebt? ER hat sogar die Absicht dass Du über SEINE guten Absichten nachdenkst, schließlich war ER es der Dich erdacht und geformt hat. ER, der Ursprung allen Lebens hat so gute Gedanken über Dich, dass es eigentlich sogar beschämend ist wie wir unser Leben gestalten. Wir gehen unsere eigenen Wege und ignorieren dabei Gottes Willen. Genau hier hakt Gott ein und macht einmal mehr deutlich, dass ER uns vergeben möchte und wir zu Gott zurückkommen können – ja, ER sich sogar sehr nach dieser innigen Gemeinschaft sehnt.

Wie ist Umkehr möglich?

Tut Buße und glaubt an die gute Nachricht!

Mk 1,15

Jesus selbst sprach zu den Menschen, dass sie umkehren sollen, der Fachbegriff dafür ist „Buße“. ER sprach darüber Buße zu tun und zeigt damit klar, dass es zunächst einmal eine Willensentscheidung ist. Sich Gott wieder zuzuwenden bedeutet IHN vor Augen zu haben und seinen Willen tun zu wollen. Im Grunde ist es die Kapitulationserklärung des eigenen Lebens, eine Erklärung die aussagt: „Mein Weg bisher war falsch, sei DU nun mein Sinn und Ziel im Leben!“. Und Gott möchte Dir gerne vergeben, schließlich hat ER es möglich gemacht.

Vergebung ist möglich

Als Gottes Sohn (Jesus Christus) auf Erden war bestand sein großer Auftrag darin für Dich zu sterben. Du hast ganz richtig gelesen: ER starb damit Du leben kannst. Denn weil Gott gerecht ist und ER jede Ungerechtigkeit verurteilen muss, gab es keinen anderen Weg damit Du zu Gott kommen kannst. Jesus nahm Deine Schuld auf sich, damit Gott Dir vergeben kann.

Gott hat die Welt nämlich so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gegeben hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.

Johannes 3,16

Daher hat Gott auch schon alles für Dich getan und Vergebung für Deine falsches Verhalten gegenüber Gott ist möglich – doch was heißt es nun ganz praktisch? Wie geht das „Buße tun“ eigentlich?

Tue Buße

Wie Du gelesen hast, bedeutet es sich zuerst der Liebe Gottes bewusst zu werden. Wir sprechen hier nicht über einen Tyrannen oder Ähnlichem, sondern über Gott der Dich durch und durch liebt, ja, der sich sogar gar nichts Besseres vorstellen kann und alles dafür getan hat, dass Du zu IHM kommen kannst.

Der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an!

1Sam 16,7

Dann bedeutet es aber auch über Dein eigenes Leben nachzudenken und Dir darüber klar zu werden was Du willst. Wenn Du zu Gott umkehren willst, dann tue den Schritt doch sofort – wer weiß wieviele Chancen Du dafür noch bekommst. Schließe einfach Deine Augen und spreche mit Gott. Dieses nennt man Gebet und das ist an keinerlei Rituale oder Floskeln gebunden. Vielmehr geht es sogar darum ehrlich zu sein, denn Gott können wir nichts vormachen, ER weiß um alles und kennt Dein Herz (1Sam 16,7). Deshalb kannst Du auch gar nichts falsch machen, denn Gott weiß genau wie Du das meinst. Um Dir aber doch ein paar Stichwörter zu geben, was so ein „Bußgebet“ oder vielmehr ein „Lebensübergabegebet“ beinhalten könnte:

  • Herr Jesus, danke, dass Du mich liebst und für mich gestorben bist.
  • Ich habe erkannt, dass ich ein Sünder bin und Vergebung nötig habe.
  • Bitte vergib mir und sei Du von nunan der Herr meines Lebens.
  • Hilf Du mir bitte von nun an Deinen Willen mehr und mehr zu verstehen und danach zu leben.
  • Danke, dass Du mir vergeben hast.

Willkommen

Alle aber, die ihn annahmen, denen gab er Vollmacht, Kinder Gottes zu werden – denen, die an seinen Namen glauben

Joh 1,12

Wenn Du diesen Schritt getan hast, dann darf ich Dich in der Familie Gottes rechtherzlich Willkommen heißen. Du bist nun ein Kind Gottes (Joh 1,12) und hast die beste Entscheidung Deines Lebens getroffen. Damit beginnt genaugenommen sogar erst Dein Leben, deshalb gibt es einige Punkte die Dir helfen auf diesem Weg zu bleiben und diese solltest Du ähnlich wichtig nehmen wie die Lebensübergabe selbst – schließlich ist es SEIN WILLE, Deine Heiligung.

Um das in aller Klarheit gesagt zu haben: Umzukehren, also Buße über Dein Leben zu tun, mag ein einmaliger Schritt sein, doch wenn wir nochmal sündigen? Dann darfst Du voller Zuversicht zu Jesus kommen, ER vergibt Dir gerne – aber sei ehrlich, ER sieht Dein Herz!
In Deinem bisherigen Leben ging es nur um Dich, Dich und wieder Dich. Nun hast Du die Entscheidung getroffen Gott an die erste Stelle Deines Lebens zu setzen. Ganz nach dem Gebot Gottes zu leben: „IHN mit Deinem ganzen Herzen und mit Deiner ganzen Seele und mit Deiner ganzen Kraft und mit Deinem ganzen Denken zu lieben, und Deinen Nächsten wie dich selbst!“ (Lk 10,27). Dies ist eine große Herausforderung, aber es geht um Deine Heiligung.

Hast Du Fragen oder möchtest Du uns mitteilen, dass Du diesen Schritt heute gegangen bist? Dann freuen wir uns auf Deine Nachricht.

Patrick Dankert

Anhaltspunkt für Dein Postfach

Regelmäßiger Überblick über neue Beiträge & Mehr

Dein Verdienst - Sein Opfer